Simon Behling
Teltows Bürger stärken - mehr Demokratie vor Ort!
 

Mein Herzensprojekt, der Bürgerhaushalt, geht in die nächste Runde!

Bürger dürfen endlich wieder mitbestimmen, wofür in Teltow Geld ausgegeben wird!
Zum zweiten Mal werden Einwohnerinnen und Einwohner Teltows ab 12 Jahren aufgerufen, bis zum 30. April 2025 Vorschläge einzureichen, um ihre Herzenswünsche ins Rollen zu bringen. Die Ideen sollen die Stadt Teltow und ihren Ortsteil Ruhlsdorf betreffen, der Allgemeinheit zugutekommen und dürfen das Budget von jeweils 15.000 Euro pro Projekt nicht überschreiten. Alle Vorschläge werden anschließend von der Stadtverwaltung auf ihre Umsetzbarkeit und Rechtmäßigkeit geprüft. Die verbleibenden, von der Bürgerschaft favorisierten Projekte werden im Spätsommer final zur Abstimmung gestellt und im kommenden Jahr realisiert.

Hier können Sie Vorschläge einreichen


 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

02.08.2024

Zahlen Sie zu viel Hundesteuer?

Am 1. Juli 2024 ist eine neue Hundehalterverordnung in Kraft getreten, die zuvor vom brandenburgischen Landtag beschlossen wurde. Neu in der nun gültigen Fassung ist u.a. die Abschaffung der Rasseliste sowie die Einführung einer Kennzeichnungspflicht durch Mikrochips. Hat das auch Auswirkungen auf Hundehalter in Teltow? Genau das möchte ich mit einer neuen Anfrage an den Bürgermeister herausfinden. Meine Vermutung: wer bislang einen sogenannten "gefährlichen Hund" gehalten hat, muss nun nur noch ein Zehntel des bisherigen Steuersatzes zahlen. Anstatt 615 Euro pro Hund wären dann nur noch 62 Euro jährlich fällig. Dies ergibt sich aus dem Wegfall der Rasseliste, wonach gewisse Hunderassen automatisch als gefährlich eingestuft wurden. Das ist nun nicht mehr der Fall. Meine Anfrage "AF-142/2024 Anpassung der Hundesteuersatzung und Möglichkeiten der Steuerbefreiung" ist unter der Rubrik "Anträge und Anfragen" zu finden. Sobald die Antwort des Bürgermeisters vorliegt, ist sie ebenfalls dort zu finden.



Zurück zur Übersicht





Anmerkung: Bei den SVV-Berichten handelt es sich um verkürzte Darstellungen, die lediglich dem Zweck der Transparenz bzgl. des Abstimmungsverhaltens dienen. Die meisten Drucksachen beinhalten komplexe Zusammenhänge und Problemlagen, welche sich nicht in wenigen Worten vollumfänglich erfassen lassen. Bei Fragen zu den Hintergründen einzelner Drucksachen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.



 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram